Lebensraum-Preis 2001
für "unspektakulären Idealismus"

Medienmitteilung vom 25. September 2001

Die Stiftung "Luzern – Lebensraum für die Zukunft" verleiht ihren Lebensraum-Preis 2001 an drei Personen, die sich seit Jahren im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich gemeinnützig engagieren. Der Anerkennungspreis, mit je 10 000 Franken dotiert, geht an Cécile Malevez-Bründler, Luzern, Ems Troxler-Bättig, Willisau, und Max Bütler, Ruswil. Die Preisverleihung findet am 14. Dezember in Willisau statt.

Im Jahr der Freiwilligen will der Stiftungsrat ausdrücklich Frauen und Männer auszeichnen, die sich seit Jahren beharrlich und uneigennützig für ihre Anliegen engagieren. Sie stehen nicht im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit, sondern arbeiten als stille Schaffer im Hintergrund. Mit diesem unspektakulären Idealismus sind sie Wegbereiterinnen und Wegbereiter für ein ganzheitliches und innovatives Verständnis von Familie, Kultur und Naturschutz.

Die Stiftung "Luzern – Lebensraum für die Zukunft" verleiht seit 1992 jährlich ihren Lebensraum-Preis – nach dem Willen des Stiftungsrates abwechslungsweise als Anerkennungspreis und als Förderpreis. Die Stiftung ist im Mai 1992 durch den Luzerner Regierungsrat – gestützt auf einen Beschluss des Grossen Rates – gegründet und mit einem Kapital von 500 000 Franken ausgestattet worden. Sie soll die Nachhaltigkeit der kantonalen Jubiläumsaktivitäten von 1991, die unter dem Motto "Luzern – Lebensraum für die Zukunft" standen, sicherstellen helfen.

Bisherige Preisträger